Unter jeder Maske steckt ein Mensch

Von Schwarzwälder-Bote 14.02.2017 - 18:02 Uhr

Gildemeister Thomas Weigle und Elferrat Sascha Bopp von der Narrenzunft Sulgen besuchten voll bepackt den evangelischen Kindergarten Hohlgasse.

Schramberg-Sulgen. Beide wollten den Kindern bereits vor den eigentlichen Fasnetstagen die verschiedenen Sulgener Kleidle vorstellen. Ziel dieses Besuchs war vor allem, den Kindern die Angst vor den Narren zu nehmen und zu zeigen, dass unter jedem Maske ein Mensch steckt. Als gemeinsamer Abschluss des Besuchs wurde zusammen der Sulgener Narrenmarsch gesungen. Die Kinder freuten sich auch sehr über die kleine Überraschung, die sie von der Narrenzunft bekamen. Bei den Kindern kam der Besuch bestens gut an. Sie hörten interessiert zu und stellten auch noch im Nachhinein sehr viele Fragen an die Erzieher. Auch auf vielen Bildern waren nach dem Besuch der Narrenzunft-Vertreter die verschiedenen Häser zu finden. Der Kindergarten Hohlgasse dankte Bopp und Weigle für ihr Engagement in der Einrichtung und freut sich schon jetzt auf ein Wiedersehen am Schmotzigen.

Schramberg Jubiläums-Einsatz nicht für die Katz

Schwarzwälder-Bote, 02.12.2015 18:52 Uhr

Bei der Narrenzunft Sulgen gibt es ein paar neue Gesichter in Vorstand und Ausschuss. Von links: Thomas Weigle, Michael Talman-Gros, Klaus Müller, Birgit Schuler, Manuela Marte, Nicole Uhl-Gennaro, Hape Marte und Rainer Hils. Foto: Herzog Foto: Schwarzwälder-Bote

von Lothar Herzog
Schramberg-Sulgen. In der Hauptversammlung im Gasthaus "Paradies" in Hintersulgen schwor der Narrenchef die Mitglieder darauf ein, Traditionen der schwäbisch-alemannischen Fasnet zu bewahren. Er habe kein Verständnis, wenn Gaumitglieder das Abstauben "aus trinktechnischen Gründen" auf den 5. Januar vorverlegen wollten. "Wir haben fünf Jahreszeiten und brauchen keine sechste", rügte Marte.

Rückwirkend bezeichnete er das Jubiläum zum 75-jährigen Bestehen in 2014 als Meilenstein in der Geschichte der Zunft. Die Erfahrung zeige, dass nach einem Jubiläum, ob gelungen oder nicht, der Verein oft nicht mehr derselbe sei. Auch bei der Narrenzunft Sulgen hätten personelle Wechsel akzeptiert werden müssen, wenn dies der Fall gewesen wäre.

Sein Dank gelte all jenen, die sich trotz nicht alltäglicher Arbeitszeiten und Jobs diesem Freizeitspaß noch aussetzten. Man sollte sich auch nicht selbst schlecht reden. Wer außer der Narrenzunft sei in der Lage, eine Halle in dieser Größenordnung zu bewirten und beim Bürgerball ein zumeist mit eigenen Akteuren besetztes Programm auf die Beine zu stellen, der alljährlich den Höhepunkt der einheimischen Fasnet darstelle. Genauso wichtig seien natürlich die Macher hinter den Kulissen, hob der Narrenchef hervor. Vor allem freue es ihn, dass wieder mehr und jüngere Personen den Weg auf die Narrenbühne fänden.

Das Sulgener Zunft-Jubiläumsjahr habe sich auch finanziell gelohnt und die geleistete ehrenamtliche Arbeit sei nicht für die Katz gewesen.

Mit dem 15. Kindernarrensprung der Narrenvereinigung Mittlerer Schwarzwald habe 2015 zum 175. Jubiläums der Gemeinde Hardt ein Kinderrolletag stattgefunden. Dies habe dem Narrensamen sehr viel Spaß bereitet. Dass immer mehr Narrenvereinigungen Veranstaltung für die Kinder in ihr Programm mit aufnähmen, lasse für die Zukunft der ursprünglichen Fasnet hoffen.

Seit Jahren würden in den Klassen der Grundschule die Narrenkleider der "Krattenmacher" und die Zunftgeschichte vorgestellt. Den Akteuren gebühre hier ein Sonderlob, betonte Marte. Wie von ihm vorhergesagt, konnte Kassiererin Sonja Kaiser für das Geschäftsjahr 2014 einen ordentlichen Gewinn verbuchen und dies trotz Ausgaben von über 2000 Euro für Kleidle.

Zwei neue Elferräte

Bei den Neuwahlen gab es teilweise Veränderungen. Während die Elferräte Hans-Peter Marte, Thomas Klukas und Ulrich Schäfer (für ein Jahr) in geheimer Wahl im Amt bestätigt wurden, rückten Birgit Schuler und Klaus Müller neu in dieses Gremium. Einstimmig wurde Marte für weitere zwei Jahre zum Präsidenten gewählt. Seit 1990 steht er der Zunft vor. In der Funktion des Kritzelmeisters wurde Ulrich Schäfer von Birgit Schuler beerbt. Während Gabi Schwarz-Böhler weiterhin als Kassenprüferin zur Verfügung stand, wurde Nicole Uhl-Gennaro durch Manuela Marte abgelöst. Mit Michael Talmon-Gros, Mateo Camiletti, Sarah Jäckle und Valentin Baier wurden vier Mitglieder neu in den Gildeausschuss gewählt. Bestätigt wurde Thomas Weigle, der zusammen mit dem ebenfalls neu gewählten Rainer "Fuzzi" Hils sich den Posten des stellvertretenden Gildemeisters teilt, den bisher Alexandra Flaig innehatte.