Mit den selben Freunden unter neuem Dach (Schwarzwälder Bote, 13.01.2012):

SCHRAMBERG-SULGEN (Stephan Wegner) - Jahrelang regnete es bei der Narrenzunft Sulgen diverse Orden des Landesverbands der Föderation Europäischer Narren (FEN) – jetzt verteilt zwar mit Berthold Schneider aus Wyhl immer noch die gleiche Person, mittlerweile allerdings für die "Europäischen Narrenvereinigung" (ENV), die Ehrenzeichen.

"Wir haben alle den Dachverband gewechselt", sagt Präsident Hans-Peter Marte. Dies betreffe neben Sulgen beispielsweise auch die Narrenzünfte aus Aichhalden und Lauterbach. Denn mit dem bisherigen deutschen Dachverband, der FEN, habe nicht mehr alles so gepasst. "Irgendwann kam der berühmte Tropfen", so Marte, der in der vor anderthalb Jahren gegründeten neuen Organisation zusammen mit weiteren Narrenvertretern aus der Region im Fachausschuss "Orden" tätig ist.

Der Deutschland-Verband der FEN sei zu "nordlastig" gewesen, die Ideen aus dem Süden hätten sich da kaum durchsetzen können, auch, weil dort eben ganz anders gefeiert werde. Und so sind nicht nur die Sulgener, sondern fast alle Zünfte, die bislang der FEN in Baden-Württemberg angehören, mittlerweile zur ENV gewechselt. "Europaweit ändert sich nichts, nur eben in Deutschland", sagt Marte, der die Notwendigkeit, zu einer solchem Dachverband zu gehören, unterstreicht. Denn nur so könne die einzelne Zunft Gema sparen, erhalte Rechts- und weitere Beratung sowie wichtige Informationen. Ganz entscheidend seien auch die Kontakte, nicht nur zur Fasnet, sondern auch außerhalb. So steigt im Mai in Sulgen die erste offene Baden-Württemberg-Landesmeisterschaft der Männerballette, die über die ENV-Homepage mitverlinkt ist.

"Dort mitmachen, wo es sinnvoll ist", sagt Marte, was für ihn auch bedeutet, dass der Musikverein Sulgen demnächst nicht, wie von der ENV empfohlen, als Geschenk von der Narrenzunft einen Satz Noten des Verbandsmarschs zum Einüben erhält. "Wir spielen unseren Narrenmarsch", versichert Marte, außer, es gäbe einmal einen ganz besonderen Anlass, schränkt er ein.