cpr certification online
cpr certification onlinecpr certification online

Sulgen legt mit drei neuen Elfern nach (Schwarzwälder Bote, 09.01.2012):
 
SCHRAMBERG-SULGEN (Lothar Herzog) - Steht der schlummernde Hansel im großen Kratten wie vor einem Jahr wieder Kopf oder wie sonst üblich auf den Beinen?
 
Diese anatomische Frage beschäftigte Elferräte, Obernarren, Gardemädchen, Feurenmoosgeister und Kaffeedolen der Narrenzunft Sulgen beim traditionellen Häsabstauben am Dreikönigstag im "Obere Henne-Stall" so lange, bis sie beim Öffnen des Deckels endlich Gewissheit hatten.
 
Der Hansel war heuer wohl etwas weniger sportlich als sein Vorgänger anno 2011 und trat unspektakulär zur Staubsäuberung an. "Ich befreie dich von allen Sorgen, bis am Aschermittwochmorgen" verkündete Gildemeister Sascha Bopp, eifrig wie eine Putzfrau mit dem Staubwedel in Aktion. Nach einigen Gymnastikeinheiten hüpfte der vom Staub und Verlies befreite "Krattenmacher" putzmunter durch den Saal, füllte sogleich seine Brezelstange und forderte mit weiteren Zeitgenossen die närrischen Besucher zum Singen des Sulgener Narrenmarsches auf.
 
Ob allerdings Ehrengast Oberbürgermeister Thomas Herzog und seine Frau textsicher waren, ließ sich der Hansel auf Anfrage nicht entlocken. In gewohnt launiger Verfassung zeigte sich Zunftpräsident Hape Marte, der mit spitzer Zunge wieder einiges zu lästern hatte. Sei es gegen die Bayern-Fans oder deutsche Spitzenpolitiker. Den sportlichen OB lud Marte zum Training des Männerballetts ein.
 
Während das hochnotpeinliche Narrenprüfgericht diesmal keine neuen Kleidle unter die Lupe nehmen musste, erhielt der Elferrat durch Matthias Jakubaschke, Martin Moosmann und den nach einer schöpferischen Pause zurück gekehrten Klaus Bühler personelle Verstärkung. Sie wurden zunächst kommissarisch aufgenommen. Ausgeschieden sind dagegen Werner Worpitz und Rolf Bühler. Neuer stellvertretender Zunftmeister als Nachfolger von Rolf Bühler ist jetzt Martin Fuchs.
 
"Schnurrer" Frank Gebele nutzte den närrischen Rahmen, um dem Sulgener Urgestirn Wolfi Maser eine neue Obernarrenkappe zu überreichen. Eine solche hatte Gebele von Maser im Vorjahr geliehen, die dann bei der turbulenten Bach-na-Fahrt mit Kumpan Claus Totzki verloren ging. Während Totzkis Kappe die Feuerwehr gefunden hat, wird die von Maser jetzt vermutlich irgendwo in der kalten Nordsee schwimmen, frotzelte Marte spöttisch.
 
Beim Sulgener Bürgerball am 18. Februar wird "Italien" das Thema sein. Musikalisch umrahmte Alleinunterhalter Specht die gelungene Eröffnungsveranstaltung zur fünften Jahreszeit.