cpr certification online
cpr certification onlinecpr certification online

Im 70. Jahr der Bergstädter Zunft Sulgener Hansel wieder erwacht (Schwarzwälder Bote, 08.01.2009):

Volles Haus beim Abstauben / Großes Kinderballett macht Freude

SCHRAMBERG-SULGEN (Lothar Herzog) - Das Kinderballett der Narrenzunft Sulgen macht’s möglich. Es zieht bei seinen Auftritt nicht nur die bewundernden Blicke der besucher auf sich, es füllt auch die Lokalitäten.
Beim traditionellen Abstauben am Dreikönigstag platzte das Hotel-Restaurant “Zum Hasen” aus allen Nähten. Viele Mädchen des mittlerweile auf 34 Tänzerinnen aungewachsenen Kinderballetts brachten ihre Eltern mit und da auch noch eine Hand voll “Holzäpfel” aus Dunningen einen guten Grund hatten, auf einen Sprung bei den Sulgener Narren vorbeizukommen, waren Sitzgelegenheiten an diesem Abend absolute Mangelware. Es bot sich wahrlich ein toller Anblick, als die Mini-Gard in ihren weiß-blauen Kostümen aufmarschierte und sich dem klatschenden und begeisternden Publikum vorstellte.
Dies dürfte die Sulgener Narrenzunft um Präsident Hape Marte besonders freuen, da sie bei der diesjährigen Fasnet gleich zwei Jubiläen feiern: 70 Jahre Narrenzunft und 11 Jahre Männerballett. Allerdings soll der Bürgerball am 21. Februar nicht wie gewohnt unter einem gereimten, vierzeiligen Motto stehen, sondern nur das Stichwort “Deutschland” tragen.


Nachdem Alleinunterhalter “Dirk” mit schwungvollen Takten musikalisch auf die bevorstehende Zeremonie einstimmte, wurde der große Kratten aus seinem Verlies im Zunftraum in die Gaststube hereingetragen und Gildemeister Sascha Bopp schritt zur Tat. Mit den geübten Worten “drum vom Staub ich dich befrei, von nun an regiert die Narretei” hantierte er kräftig mit seinem Staubwedel und erweckte den fast ein Jahr lang eingesperrten Hansel symbolisch zu neuem Leben. Bevor es jedoch den ersten Brezelsegen der Fasnet 2009 gab, nahm das hochnotpeinliche Prüfgericht um Rolf Bühler und Kurt Weisser die Kleidle von zwei neuen Feurenmoosgeistern sehr genau in Augenschein, um dann ohne Beanstandungen den wichtigen Prüfstempel zu vergeben.